Antrag: Online Bürgerversammlung

Die im Jahre 2021 durchzuführenden fünf Bürgerversammlungen werden durch eine Online-Bürgerversammlung ersetzt.

Infolge der Corona-Pandemie isttrotz der aktuell zu erwartenden Lockerungen nicht absehbar, ob und wann die Bürgerversammlungen in den Stadtteilen als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können.Und auch bei etwaigenErleichterungen der Hygienestandards ist infolge bestehender Vorsichtigkeit und Rücksichtnahme der Bürger nicht mit einer großen Resonanz zu rechnen.Um jedoch der gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen und auch dem Informationsinteresse der Bürger gerecht werden zu können, soll zeitnah eine Onlineveranstaltung mit Chat durchgeführt werden, in der wie gewohnt eine Berichterstattung durch den Oberbürgermeister erfolgt und anschließend Fragen von der Bürgerschaft gestellt und beantwortet werden können.Ein Zuwarten und eine Veranstaltung mit geringer Beteiligung wie im letzten Jahr werdender Bedeutung der Bürgerversammlungnicht gerecht. Damit könnte die Große Kreisstadt deren Bürger-aber auch Innovationsfreundlichkeit untermauern.