Antrag: Online Bürgerversammlung

ÜB/FDP-Antrag im Dachauer Stadtrat: Die im Jahre 2021 durchzuführenden fünf Bürgerversammlungen werden durch eine Online-Bürgerversammlung ersetzt.

Infolge der Corona-Pandemie ist trotz der aktuell zu erwartenden Lockerungen nicht absehbar, ob und wann die Bürgerversammlungen in den Stadtteilen als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können. Und auch bei etwaigen Erleichterungen der Hygienestandards ist infolge bestehender Vorsichtigkeit und Rücksichtnahme der Bürger nicht mit einer großen Resonanz zu rechnen.

Um jedoch der gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen und auch dem Informationsinteresse der Bürger gerecht werden zu können, soll zeitnah eine Onlineveranstaltung mit Chat durchgeführt werden, in der wie gewohnt eine Berichterstattung durch den Oberbürgermeister erfolgt und anschließend Fragen von der Bürgerschaft gestellt und beantwortet werden können. Ein Zuwarten und eine Veranstaltung mit geringer Beteiligung wie im letzten Jahr werden der Bedeutung der Bürgerversammlung nicht gerecht. Damit könnte die Große Kreisstadt ihre Bürger-, aber auch Innovationsfreundlichkeit untermauern.