Wiederbelebung der sozialliberalen Koalition auf kommunaler Ebene, FDP stellt Wirtschaftsbeauftragten

Wiederbelebung der sozialliberalen Koalition auf kommunaler Ebene, FDP stellt Wirtschaftsbeauftragten

Die beiden Einzelkämpfer im neugewählten Gemeinderat in Haimhausen, Ludwig Meier (SPD) und Prof. Dr. Christian Stangl (FDP), tun sich zusammen und gründen eine Ausschussgemeinschaft.


„Ein bisschen soziales Gewissen schadet der FDP bestimmt nicht“, meint dazu augenzwinkernd Christian Stangl. „Zudem freue ich mich, mit Ludwig Meier einen alten Hasen an meiner Seite zu wissen, der immerhin auf 18 Jahre Erfahrung als Gemeinderat zurückblickt.“

Stangl fungiert als Vorsitzender der Ausschussgemeinschaft und ist dabei in zwei Ausschüssen vertreten (mit jeweils 6 Mitgliedern):
Haupt- und Finanzausschuss; Sozial-, Kultur- und Bildungsausschuss (inkl. Beziehungen zur BIS).
Zudem zieht Stangl in die 6-köpfigen Verwaltungsräte der beiden Kommunalunternehmen (Liegenschaften und Energie) ein.
Ludwig Meier vertritt die sozialliberale Ausschussgemeinschaft im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (6 Mitglieder) sowie im Rechnungsprüfungsausschuss (5 Mitglieder).
Die beiden Gemeinderäte Stangl und Meier vertreten sich in den o.g. Ämtern stets gegenseitig.

Besonders erfreulich aus FDP-Sicht ist, dass der langjährige Vorstand des Gewerbeverbandes Sebastian Portenlänger vom Gemeinderat zum Wirtschaftsbeauftragten der Gemeinde Haimhausen für den Zeitraum 2020 bis 2026 bestimmt wurde.
Portenlänger kandidierte auf Platz 4 der liberalen Liste. Er ist neben seinem ehrenamtlichen Engagement für Haimhausen auch als Aktivsenior im gesamten Landkreis Dachau unterwegs und berät Existenzgründer.
„Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat hier das langjährige Wirken von Sebastian Portenlänger für die Gewerbetreibenden vor Ort würdigt und ihn nun auch offiziell zum Wirtschaftsbeauftragten bestellt. Seine Expertise und sein großes Netzwerk sind für Haimhausen in den nächsten Jahren sicher ein großer Gewinn“, so der FDP-Ortsvorsitzende Stangl.

fdpdachau

Kommentare sind geschlossen.