ÜB/FDP fordern gebietsbezogene Bebauungspläne

FDP und ÜB Dachau zu Abstandsflächen in einem stadtteilbezogenen Bebauungsplan.

Die Fraktionsgemeinschaft ÜB / FDP im Dachauer Stadtrat will vor dem Hintergrund der sogenannten Abstandsflächensatzung eine Möglichkeit schaffen, im Stadtgebiet gebiets- bzw. stadtteilbezogene Bebauungspläne aufzustellen.

In seiner Sitzung am 27.01.2021 beschloss der Stadtrat die Satzung, mit der ab jetzt Abstandsflächen bei der Bebauung geregelt werden. Daraufhin stellen nun die ÜB- und FDP-Stadträte den folgenden
Antrag:
Das Stadtbauamt zeigt dem Bau- und Planungsausschuss (BPA) die Möglichkeiten auf, im Stadtgebiet gebiets- bzw. stadtteilbezogene Bebauungspläne aufzustellen.

Der BPA sollte sich im Nachgang zum Erlass der Abstandsflächensatzung mit den noch ungelösten Folgethemen befassen. Dies betrifft vor allem abstandsflächen-sparende Dachformen (v.a. Flach-/Pultdächer) sowie die angemessene Berücksichtigung von gebietsspezifischen Besonderheiten (v.a. dichte, z.T. geschlossene Bebauung in der Altstadt bei einer eher kleinteiligen Struktur der Grundstücke).

Etwaiger Regelungsbedarf lässt sich aus unserer Sicht über gebiets- bzw. stadtteilbezogene Bebauungspläne adäquat lösen.

Sebastian