Stadträte der FDP und ÜB setzen Schaffung eines Seniorenreferenten durch

Dachau Schlossblick

Die Stadträte Jürgen Seidl, FDP, Ingrid Sedlbauer sowie Dr. Peter Gampenrieder, jeweils ÜB, die ab 01.05.2020 die Fraktionsgemeinschaft ÜB / FDP im Dachauer Stadtrat bilden, haben einen gemeinsamen Antrag bei der Stadt Dachau eingereicht. Dieser hatte jetzt Erfolg.

Bei der konstituierenden Stadtratssitzung am 5.5.2020 zum Tagesordnungspunkt „Bildung der Referate und Bestellung der Referenten“ wurde das Referat für Senioren neu geschaffen.

Aus dem derzeitigen Referat „Familie und Soziales“ wird der Aufgabenbereich „Senioren“ herausgenommen und ein neues, eigenständiges Referat unter dem Stichwort „Senioren und Teilhabe“ gebildet.

Das Thema Senioren, so hatten FDP und ÜB im Vorfeld erklärt, spielt gerade in Zeiten des demographischen Wandels eine zunehmende Rolle mit vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen in der Gesellschaft. „Die Stadt Dachau ist deshalb angehalten, die Interessen dieser wichtigen Bevölkerungsgruppe künftig verstärkt zu berücksichtigen und aktiv zu vertreten. Der Seniorenbeirat mit seinen satzungsmäßigen Befugnissen kann dies alleine nicht leisten“, meinten FDP und ÜB.

FDP: Seniorenreferat analog zum Jugendreferat einrichten

Im Bereich Jugend wurde auch aus diesem Grund neben dem Jugendrat bereits ein Referat für Jugend zur besseren Interessenwahrnehmung geschaffen. Um diesem Aspekt auch für Senioren ausreichend und gesamtheitlich Rechnung zu tragen, beantragten die drei Stadträte die Bildung eines eigenen Referats ab der kommenden Stadtratsperiode.

„Aus dem derzeitigen Referat „Familie und Soziales“ müsste lediglich ein Teilbereich der bisherigen Aufgaben herausgelöst werden. Es verbleiben mit Kinderbetreuung, allgemeine soziale Angelegenheiten, Menschen mit Behinderung, Kontakt zu Vereinen/Institutionen, die sich sozialen Aufgaben widmen, ausreichend anspruchsvolle und bedeutende Tätigkeitsfelder.“

Sollte der Wunsch bestehen, die Anzahl der Referate in Summe nicht zu erhöhen, regen die drei Stadträte an, über eine Integration der Aufgaben des bestehenden Referats für Friedhof und Bauhof in das Referat für kommunale Liegenschaften nachzudenken.

Mit dem Antrag wurde die Umsetzung einer Kernforderung aus dem kommunalen Wahlprogramm der FDP Dachau in die Wege geleitet.

Sebastian