Luftreiniger in Schulen: hier hat Parteipolitik keinen Platz!

Mit einiger Verwunderung haben wir die knappe Entscheidung der rot-grün-grünen Mehrheit zusammen mit der AfD am Dienstag im Familien- und Sozialausschuss zur Kenntnis genommen. Demnach werden vorerst keine Luftreiniger für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 für die Dachauer Grund- und Mittelschulen angeschafft.

Natürlich gibt es aktuell einige offene Fragen, etwa zur Lautstärke, der technischen Wirksamkeit und auch zur finanziellen Förderung der Geräte. Vermutlich werden aber auch nach einem hoffentlich baldigen Ende der Pandemie noch nicht alle Details geklärt sein.

Daher unser Ansinnen: Wer jetzt nicht in die Ausschreibung geht, geht im Herbst / Winter des Schuljahres 2021/22 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit leer aus!

Dass es zur Anschaffung der Geräte kommen wird, wissen vermutlich alle Ausschuss-Mitglieder, die die Anträge von ÜB/FDP und CSU am Dienstag abgelehnt haben. Dass Parteipolitik bei Einbahnstraßen, Parkplätzen oder Stellenmehrungen eine gewisse Rolle spielt, ist unschön, aber hinnehmbar. Bei einem grundsätzlichen Thema, das nicht nur vielen Kindern, sondern auch deren Eltern das Schulleben erleichtert hätte, haben wir auf eine konstruktive und gemeinsame Haltung möglichst vieler politischer Kräfte gehofft. Leider ein Trugschluss! Wahrscheinlich sind die Anträge einfach nur aus der falschen politischen Ecke gekommen.

Ingrid Sedlbauer, ÜB-Stadträtin

Dr. Peter Gampenrieder, ÜB-Stadtrat