FDP Haimhausen veröffentlicht Wahlprogramm

FDP Haimhausen veröffentlicht Wahlprogramm

Wir sind verliebt in Haimhausen! Und wir wollen, dass das so bleibt! Deswegen engagieren wir uns für uns alle!

FDP Haimhausen

Hier ein paar Ausschnitte aus unserem Zukunftsbild für ein vitales und offenes Haimhausen:

Wirtschaft und Finanzen

Ganz wesentlich ist für uns eine lebendige, lebenswerte Ortsmitte mit funktionierender Nahversorgung, insbesondere Geschäften und Gastronomie.

In diesem Zusammenhang sehen wir das Brauereigelände und seine unmittelbare Umgebung als integrativen Bestandteil der wirtschaftlichen und sozialen Weiterentwicklung des Ortskerns!

Zudem möchten wir das große Potential der Bavarian International School (BIS) für innovative Neugründungen von Unternehmen (Startups) nutzen.

Ziele dabei sind: kurze Wege zwischen Arbeit und Wohnen (gelebte Ökologie), Steuereinnahmen generieren (Finanzkraft der Gemeinde), junge Gewebetreibende anlocken (Altersstruktur und Gewerbevielfalt in Haimhausen).

Allgemein fordern wir ein Finanzierungsgesamtkonzept für Haimhausen zur nachhaltigen Stärkung der Finanzkraft der Gemeinde!

Ökologie und Landschaftsbild

Wir möchten die Naturschätze Haimhausens erhalten und in unser tägliches Leben einbinden!

Wir sprechen uns klar für eine Unterstützung der Interessengemeinschaft gegen die „Monster-Stromtrasse“ an der Inhausener Hangkante (Nordtrasse) aus und haben dies als erste politische Gruppierung Haimhausens auch in unser Wahlprogramm aufgenommen.

Verkehr

Wir fordern die Verwaltung auf zu prüfen, ob die Kooperation der Gemeine Kirchheim bei München mit der amerikanischen Firma Uber auch für Haimhausen ein Zukunftsmodell sein könnte:

Hierbei können sich insbesondere junge Leute von der Münchener Innenstadt zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens pauschal für 15€ nach Hause bringen lassen, tagsüber auch für pauschal 5€ in fünf Nachbargemeinden von Kirchheim – also keine Denkverbote!

Wir wünschen uns eine markierte Radwegespur in der Dachauer Straße von der Kirche Ottershausen bis zur Einmündung der Alleestraße (Ecke Cellino).

Wir halten einen doppelten Zebrastreifen in L-Form und eine ausreichende Beleuchtung beim Nahkauf (Ungnadner) für dringend notwendig, um die Verkehrssicherheit an dieser kritischen Stelle zu verbessern!

Wir fordern einen auch für Kinderwagen begehbaren Treppenweg zum SV Haimhausen (von Schule/Kindergarten kommend).

Dringend nötig wäre eine Bus-Expressverbindung nach Lohhof und weiter zur U-Bahn nach Garching-Hochbrück!

Auch sollte im ÖPNV/MVV Haimhausen die gleiche Tarifzone wie Lohhof erhalten, um hier unnötigen Individualverkehr zu reduzieren!

Bauen

Wir sehen einen großen Bedarf nach erschwinglichem Wohnraum für Senioren, junge Menschen und Geringverdiener. Deswegen sollte die Genehmigung kleinerer Wohneinheiten unter 60qm gefördert werden.

Wir wünschen uns eine offene Kommunikationspolitik hinsichtlich zukünftiger Standorte für feste Flüchtlingsunterkünfte (die Genehmigung des Landratsamtes für den jetzigen Standort des Amper-Campus endet definitiv im November 2022).

Und:  Keine Plakate und Flyer im Wahlkampf!

Die FDP Haimhausen verzichtet aus Gründen des Umweltschutzes und der sinnvollen Verwendung unserer Mitgliedsbeiträge auf klassische Wahlwerbung.

Also keine Plakate und Flyer im Kommunalwahlkampf 2020!

fdpdachau

Kommentare sind geschlossen.