Antrag: Mehr Sicherheit für die Querung des Georg-Andorfer-Wegs an der Ludwig-Dill-Straße

Georg Andorfer Weg Zebrastreifen Ludwig-Dill-Straße Dachau

Die Fraktionsgemeinschaft ÜB / FDP stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung unterbreitet dem Umwelt- und Verkehrsausschuss Vorschläge, wie die Querung des Georg-Andorfer-Wegs an der Ludwig-Dill-Straße auf Höhe des Fußgängerüberwegs als mögliche Gefahrenstelle entschärft werden kann.

Nach Rückmeldungen aus der Bürgerschaft stellt diese Querung eine mögliche Gefahrenstelle für Radfahrer und auch für den motorisierten Individualverkehr dar. Der Georg-Andorfer-Weg ist Teil des überregionalen Ammer-Amper-Radwegs. Besonders an schönen Tagen nutzen erfreulich viele Radfahrer die Strecke. Mit den modernen und immer mehr verbreiteten E-Bikes kann mit recht hohem Tempo gefahren werden. An der Querung des Radwegs an der Ludwig-Dill-Straße kommen aus unserer Sicht zwei Themen zusammen: Eingeschränkte Sicht (der Radweg steigt zur Straße hin auf einer Seite an) und auch stellenweise unangepasste Geschwindigkeiten aller Verkehrsteilnehmer; hier sind mit erhöhter Geschwindigkeit an den „Zebrastreifen“ heranfahrende Fahrradfahrer ebenso zu nennen wie überraschte und nicht ausreichend bremsbereite Autofahrer.

Unserer Meinung nach könnte mindestens mit einem zusätzlichen Warnhinweis bzw. Beschilderung auf dem Georg-Andorfer-Weg oder auch einer kleineren baulichen Maßnahme, wie etwa eine Versetzung des Fußgängerüberwegs oder auch einem gut passierbaren Umlaufgitter, für mehr Sicherheit für alle Beteiligten gesorgt werden.