100 Tage Fraktionsgemeinschaft ÜB/FDP

100 Tage Fraktionsgemeinschaft ÜB/FDP

Stadtrat Dachau mit der Fraktionsgemeinschaft ÜB/FDP

Mit dem Beginn der neuen Stadtratsperiode haben sich die die beiden ÜB-Stadträte Ingrid Sedlbauer und Dr. Peter Gampenrieder mit dem FDP-Stadtrat Jürgen Seidl zu einer neuen Fraktionsgemeinschaft im Dachauer Stadtrat zusammengeschlossen. Nachdem die ersten 100 Tage nun vorüber sind, lassen die drei Fraktionsmitglieder ihre bisherige Zusammenarbeit Revue passieren.

Mit der Schaffung des Stadtratsreferats für Senioren, der positiven Erstbehandlung zur Einführung einer Senioren-App für Dachau sowie dem beschlossenen schrittweisen Ausbau von Geschwindigkeitsdisplays in Tempo 30-Zonen im Nahbereich von sozialen Einrichtungen konnten bereits erste Impulse erfolgreich gesetzt werden.

Ein besonderes Augenmerk der Fraktionsarbeit galt von Anfang an der Entwicklung des MD-Geländes. Fraktionssprecher Dr. Peter Gampenrieder fasst das Ziel der Überparteilichen und Liberalen in zwei Sätzen zusammen: „Wir wollen mehr Lebensqualität für Dachau. Daher muss Wachstum bewusst gesteuert werden.“ Dazu wurden bereits einige Anträge gestellt: Für einen „echten“ Bolzplatz und eine weniger massive Wohnbebauung auf dem MD-Gelände, für eine realistische Neufassung der Stellplatzsatzung, die dann für das ganze Stadtgebiet gelten soll, sowie zuletzt für eine moderate durchschnittliche Wachstumsgrenze von 1% pro Jahr.

FDP-Stadtrat Jürgen Seidl stellt klar: „Wir wollen Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben auf dem MD-Gelände so gestalten, damit es nicht nur dort, sondern für die ganze Stadt gut funktioniert. Übermäßiges Wachstum verursacht für unsere Stadt neben dem Aspekt der Beeinträchtigung der Lebensqualität auch unverhältnismäßig hohe Folgekosten. Das muss jedem klar sein, der das Thema Wachstum einfach laufen lassen möchte.“

fdpdachau

Kommentare sind geschlossen.