Sebastian Portenlänger

Sebastian Portenlänger

Listenplatz Gemeinderatswahl Haimhausen 2020: 4

Sebastian Portenlänger FDP Dachau
Sebastian Portenlänger FDP Dachau

Über mich

„Ich bin 64 Jahre alt, geboren in München, mit einer Haimhauserin, der Steuerberaterin Claudia Krisch verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Ich lebe und arbeite seit 2004 in Haimhausen.

Ich war über 20 Jahre als Banker, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung einer großen deutschen Leasinggesellschaft beruflich aktiv. Seit 2000 bin ich selbständig, habe bis vor 2 Jahren Banken und Sparkassen beraten und gebe mein Wissen seit einigen Jahren an Start-Ups und junge Unternehmen weiter. Auf diesem Feld bin ich auch für die „Aktivsenioren“ ehrenamtlich tätig und führe in Dachau Sprechtage für Gründer durch.

In der Gemeinde war ich 13 Jahre Vorstand des Gewerbeverbandes und habe das beliebte „Lebendkickerturnier“ ins Leben gerufen und organisiert. Ich war auch mehrere Jahre im Dachverband „Bund der Selbständigen Bayern“ in den Führungsgremien engagiert.

Ich denke liberal und das ist kein Widerspruch bei Themen wie Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit. Deshalb kandidiere ich für die FDP.

Im Gemeinderat will ich vor allem meine strategische Wirtschaftskompetenz und mein Netzwerk einbringen. Denn nichts ist wichtiger in der kommenden Legislatur, als die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde sicher zu stellen. Vorschläge für Ausgaben sind leicht, die Kunst ist, diese zu finanzieren.

Aufgrund meines Alters sehe ich mich als Vertreter  der Bevölkerungsgruppe, die in den kommenden Jahren am meisten wachsen wird, die rüstigen Älteren. Spannende Frage für mich ist, „wie kann die Gemeinde deren Kompetenz sinnvoll nutzen?“

Sebastian Portenlänger, FDP Dachau