(Prüf-)Antrag: Wohnmobilstellplätze im Stadtgebiet

Antrag: Die Verwaltung möge im Stadtgebiet einen alternativen Standort für Wohnmobilstellplätze suchen, möglichst in Zentrumsnähe. Unser Vorschlag ist, die Ludwig-Thoma-Wiese näher zu betrachten.

Begründung: Nicht zuletzt als Folge der Corona-Krise ist das Reisen mit Wohnmobilen stark im Kommen. Vor diesem Hintergrund könnte der Fremdenverkehr mit Individualreisenden in Dachau durch die Schaffung von wenigen Stellplätzen belebt werden, ohne dass für einen Probebetrieb viel Geld in die Hand genommen werden müsste. Die überschaubaren Investitionen und laufenden Kosten sollten sich schnell amortisieren. Beispielsweise wäre ein kleiner Teil der Ludwig-Thoma-Wiese (etwa nahe der Sporthalle) als Stellplatz für Wohnmobile denkbar. Hier sollte die benötigte Infrastruktur wegen des Volksfestes bereits vorhanden sein. Es müssten lediglich der Bereich der Stellplätze abgegrenzt werden und als Minimalausstattung Stromanschlüsse, eine Wasserzapfstelle sowie Entsorgungsmöglichkeiten für Chemietoiletten und Restmüll bereitgestellt werden. Toiletten oder Duschen sind in vielen Fahrzeugen bereits vorhanden. In Zeiten von Corona wäre ein fester Sanitärbereich wegen der Hygiene-Thematik ohnehin problematisch. Der Volksfestplatz in Dachau hätte – auch im Vergleich zum Parkplatz am Freibad – einige Vorteile:

• zurückgesetzt von der Straße gelegen und keine nennenswerte Konkurrenz zu PKW-Parkplätzen
  • Nähe zu Altstadt und Schloss
  • hervorragende Erreichbarkeit von S-Bahnhof und ÖPNV
  • Nahversorger und diverse Lokale in unmittelbarer Nähe

Dass das Gelände zeitweise für andere Zwecke genutzt wird, sollte nicht stören. So hat etwa die Stadt Rodingden den unmittelbar in Altstadtnähe liegenden befestigten Volksfestplatz als Wohnmobil-Stellplatz eingerichtet. Im Internet findet sich der Hinweis, dass die Stellplätze während des Volksfestes, einschließlich Auf-und Abbauphase, nicht nutzbar sind.