Dachau: FDP-Kreisvorstand neu gewählt

FDP-Kreisvorstand Dachau 2020

Am 11.09.2020 fand im Dachauer Zieglerbräu die Corona-bedingt verschobene Kreishauptversammlung mit Vorstandswahlen der Landkreis-FDP statt. Aufgrund der deutlich gestiegenen Mitgliederzahl setzt sich der neue Kreisvorstand nun aus sieben Mitgliedern zusammen (vorher fünf).

Bestätigt im Amt als Kreisvorsitzender wurde der Haimhausener Ortsvorsitzende und Gemeinderat Christian Stangl, der nach bisher sechs Jahren an der Spitze weitere zwei Jahre “liberale Aufbauarbeit” im Dachauer Land leisten möchte. Der 55-jährige Professor für Wirtschaftsrecht, im Privatleben verheiratet und zweifacher Vater, erhielt 13 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Als sein Stellvertreter fungiert fortan der Dachauer Orthopäde Dr. Frank Sommerfeld (54, verheiratet, drei Kinder) mit demselben Wahlergebnis. Dr. Sommerfeld sitzt für die FDP im neu gewählten Kreistag und ist zugleich stellvertretender Ortsvorsitzender von Dachau.

Bestätigt im Amt der Schatzmeisters wurde der Berufssoldat Daniel Döring aus Altomünster. Weiterhin Schriftführer im Kreisverband ist der Sachbearbeiter Sebastian Hinsch.

Unterstützt wird dieses Quartett zukünftig von drei Beisitzern, die allesamt neu im Kreisvorstand sind: Christian Ofer (Dipl.-Ing. und Leiter QM), zugleich Ortsvorsitzender von Altomünster PD Dr. Thomas Niethammer (Orthopäde), zugleich Ortsvorsitzender von Karlsfeld; Christian Lasin (Leiter Online-Marketing), zugleich Ortsvorstand in Dachau.

Als Rechnungsprüfer bestätigt wurde Dr. Franz Koppold (Rentner, Karlsfeld). Zu seinem neuen Stellvertreter wählten die Anwesenden Anton Altmann (Rentner, Altomünster).

Als Wahlleiter fungierte in bewährter Weise der ehemalige FDP-Kreisvorsitzende von Fürstenfeldbruck, Hendrik Grallert. Gast an diesem Abend war sein frisch gewählter Nachfolger im Amt, Martin Koch, der im Anschluss an seine Grußworte aus dem Nachbarlandkreis auf den gemeinsam mit den Dachauern zu wählenden Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 und den dafür bereits feststehenden Termin am 3. Oktober (in Eichenau) hinwies – der Kreisverband FFB hat in diesem Aufstellungsverfahren die Federführung.

Der FDP-Kreisverband Dachau ist in den letzten Jahren der oberbayerische FDP-Kreisverband mit dem mit Abstand stärksten prozentualen Mitgliederzuwachs. Aktuell zählt der KV Dachau 76 Mitglieder, 5 Ortsverbände (Altomünster, Dachau, Haimhausen, Karlsfeld und Petershausen) und 5 Mandatsträger (Kreisrat; Stadtrat DAH; Gemeinderäte in Altomünster, Haimhausen und Petershausen). In Haimhausen stellt die FDP zudem den Wirtschaftsbeauftragten.

Foto:
v.r.n.l. Thomas Niethammer, Frank Sommerfeld, Christian Lasin, Sebastian Hinsch, Christian Ofer, Franz Koppold, Daniel Döring und Christian Stangl.
Ganz links hinten (mit Maske) der Kreisschatzmeister DAH/FFB der Jungen Liberalen (Julis): Thomas Obeser (Altomünster).

Sebastian